aktuelle Car-Projekte

Ford Edsel Ranger 1959 Abb1

Hier könnt Ihr Euch verschiedene Car-Projekte anschauen, die sich noch in Arbeit befinden.
In regelmäßigen Abständen dokumentieren wir einzelne Stationen der Restaurierung, des Umbaus oder des Costomizing. Dazu fotografieren wir die momentane Aufbauphase und liefern dazu kurze Beschreibungen und Tipps. Wir hoffen, das findet Euer Interesse.
Ihr könnt uns gerne Eure Meinungen und Fragen mailen oder per Telefon (05423-951110) mitteilen.
Vielen Dank für Euren Besuch!
Ford Edsel 1959 Ranger

Ford Edsel 4-Door Ranger, Baujahr 1959

Ziel: zukünftiges Restaurationsobjekt soll als Mietfahrzeug angeboten werden

Vollrestauration, Zustand 3, der Wagen wurde als „echter Scheunenfund“ entdeckt
und sollte verschrottet (!) werden, veranschlagter Zeitraum für die Wiederherstellung:
ca. 2 Jahre, da nahezu rostfrei bei 22.000 gelaufenen Meilen,
390 Ford-Big Block Motor, 2-Gang Automatik
Innenraumteile intadellosem Originalzustand,
lückenlose Dokumentation aller Reparaturbelege seit 1963 (!)

die weitere Dokumentation in Text und Bild folgt hier...
Ford Edsel 1959 Ranger fertig
So wird das Fahrzeug in Zukunft aussehen...
Edsel
Ja, auch beim Edsel geht es vorran. Vorderbau ist schon komplett mit EP versiegelt.
Edsel a
Fahrerseitig.....
c
Sorry,wir haben länger nicht über dieses Projekt geschrieben, was nicht heißen soll, das wir untätig gewesen sind; im Gegenteil. Wagen wurde weiter von unten zerlegt und geschliffen. Nun ist er abgeklebt und soweit zur EP Versiegelung vom Unterboden.
Edsel d
Gleichzeitig wird der Motorraum ebenfalls mit EP versiegelt. Danach wird der Kofferraum und der Innenraum versiegelt.
Edsel c
Am Unterboden sind alle Nähte schonmal dick mit EP vorbehandelt. Weitere Bilder und Dokus folgen in ca. 3 Wochen....Bis dahin.
e1
So, hat leider etwas länger gedauert, der Edsel ist jetzt komplett mit ca. 8 Liter EP von unten und im Motorraum versiegelt.Danach sind nochmals ca. 4 Liter Dickschichtfüller aufgezogen worden, damit er noch glatter daher kommt.
e2
e3
e4
e5
Zum Schluß sind nochmals ca. 6 Liter Chassis Lack Hochglanz Schwarz drunter geblasen worden.Danach sind die ganzen Gummis und neue Stoßdämpfer schonmal montiert worden. Zwischen Weihnachten und Neujahr kommen komplett neue Bremskomponenten in den Wagen.
Edsel59a
Im Januar kamen die neuen Bremskomponenten, die dann auch sofort eingebaut wurden.
Edsel59b
Es waren zu unserer Überraschung alles original Bendix -Parts und Gott sei Dank kein Taiwanschrott.
Edsel59c
Die packen an, wenn man bremst......man muß schleißlich auch ca. 2 Tonnen Stahl zum sicheren Stehen bringen.Neue Timken-Radlager werden ebenfalls verbaut.
Edsel59d
Neue Ford Gasdruckdämpfer sind verbaut. Auch alle Anschlaggummis sind erneuert und eingebaut.
Edsel59e
Neue Ford Fontshocks und neuer Stabikit ist eingebaut.Danach haben wir den kompletten Unterbau in Lackierfolie eingepackt, denn jetzt ist der Wagen fertig fürs Lackieren. Die nächsten Bilder folgen dann im Juni...Bis dann.
Tja, mittlerweile ist es Winter geworden. Die Zeit rennt einem davon, da wir ja immer nur nach Feierabend am Edsel schrauben, um ihn wieder Flott zu kriegen. Die Kotflügel und Türen sind nun alle Top eingestellt und justiert, so das er jetzt endlich zum Lackieren kann. Alles, was bisher schon lackiert ist, ist komplett abgeklebt und zwischen Weihnachten und Neujahr wird er zur Lackiererei Riepe in Glandorf gebracht, wo er dann weiter bearbeitet wird. Also müßt ihr noch ein wenig Geduld haben, bis im Januar dann die neuen Bilder von der Lackiervorbereitung kommen.........
Bis dahin, frohe Feiertage und ein guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
E1n
Mittlerweile steht der Edsel beim Lackierer und wird komplett bis aufs Blech abgeschliffen und blank gemacht.
E2n
E3n
Hier sieht man nun, wo einst die Zierleisten saßen. Alles wird schön blank....
E4n
Nachdem der Wagen eingeformt wurde, haben wir die Türen wieder ausgebaut und erst mit EP versiegelt und dann schon in Füller gesetzt.
E5n
Auch der Wagen wurde komplett mit EP versiegelt und dann in Füller gesetzt. Jetzt kann der Wagen und die anderen Teile feingeschliffen werden und die Grundierung aufgetragen werden.
E6n
:-)))
E7n
hier ist jetzt schon das Dach in Altweiß lackiert worden.
E8n
Auch der Rest des Wagens hat nun seinen Endlack bekommen. Es fehlt jetzt nur noch der altweiße Streifen zwischen den Zierleisten, dann ist er fertig.
E9n
Glanzzzzzz
E10
Schicker Arsch......
E11n
Wirklich Pico Bello lackiert....
E12n
Jetzt sind auch die Türen fertig lackiert, mit den altweißen Zierstreifen versehen und Einbaufertig.
E13n
Motorhaube. Man beachte die Größe des Teiles...
E14n
So, wir haben nun die Türen und den Kofferdeckel montiert und der Wagen ist soweit fertig und kommt jetzt zwecks Endmontage wieder zu uns in die Firma, wo er jetzt erstmal in aller Ruhe austrocknen muß, bevor wir mit dem Zusammenbauen anfangen.
E15n
Sieht echt schon schick aus, auch wenn er noch nicht seine ganzen Chromteile dran hat. An dieser Stelle schonmal ein recht Herzlichen Dank an die Lackiererei H. Riepe aus Glandorf, die sich echt Fett ins Zeug gelegt haben.
Wie schon gesagt, ohne die Jungs Hartwig , Norbert und Lutz von der Lackiererei Riepe in Glandorf hätte der Edsel jetzt nicht so ein schönes Lackkleid.
Weitere Bilder und Berichte folgen dann in ein paar Wochen.......

PS.: Wer seinem Ami auch mal einen neuen und fetten Lack gönnen will, sollte sich mit Hartwig Riepe, Iburger Straße 6, 49219 Glandorf, Tel.: 05426/ 5048  in verbindung setzen.
E16n
Auch beim Edsel hat sich über den Winter was getan. Die ganzen Chromteile wurden gereinigt und poliert.Dann haben wir schonmal den Frontgrill inkl. neuen EU-Scheinwerfer montiert.Ist alles mit Wachs und Mike Sander`s Fett montiert und versiegelt.
E17n
Sieht schon gut aus.....allein für die Chrom und Edelstahl Teile aufbereiten ist fast 1 Woche ins Land gegangen.
E18n
Hier das neu lackierte Schloßträgerblech..........da wir den Wagen wie auf den ersten Bildern zu sehen ist, komplett zerlegt bekommen haben, ist der Zusammenbau wie ein riesiges 10.000 Teile Puzzle.
E19n
Heckleuchten, Heckschloss Einheit und neue Dichtgummis sind ebenfalls schon montiert. Da irgendein Vorbesitzer die Schlüssel mal vertauscht hatte, mussten komplett neue Schließzylinder montiert werden :-((
E20n
Allein die Neuteile besorgung über Kontakte in den USA erwies sich als recht langwierig und erforderte so manche Stunde an Recherche im internet....hier die neu montierte Heckscheibe mit neuem Dichtgummi.....
E21n
.....und hier die neue Frontscheibe inkl. neuem Dichtgummi....als nächstes kommt die Elektrik dran.Wir werden dann wieder berichten.....so long...